Highlights der Physik

Wie die Quantenphysik unser Leben in den letzten 120 Jahren komplett verändert hat – das zeigt sich, wenn man den Blick in die vielfältigen Quantentechnologien lenkt: Von der Atomuhr bis zum Röntgenlaser, vom Kilogramm bis zum Quantencomputer.

Durchblick

Quantentechnik überall

Hast du heute schon ein Gerät benutzt, das die Quantenphysik nutzt? Möglicherweise überrascht dich die Antwort: Sie lautet klar und eindeutig „Ja“!

Durchblick

Anders als gedacht

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts galt die Beschreibung der Welt als praktisch vollständig. Doch dann kam Max Planck.

Durchblick

Wundersame Quantenwelt

Unsere tägliche Erfahrung würde völlig auf den Kopf gestellt, könnten wir uns in die subatomare Welt begeben.

Durchblick

Licht  im  Gleichtakt

Licht ist sowohl Welle als auch Teilchen. Synchronisiert man die Welleneigenschaften der Lichtteilchen, dann wird daraus etwas ganz Besonderes.

Durchblick

Durchdringende Strahlung

Was Wilhelm Conrad Röntgen vor 125 Jahren noch bescheiden X-Strahlung nannte, trägt heute seinen Namen: die Röntgenstrahlung. Sie ist aus Medizin und Materialforschung nicht mehr wegzudenken.

Durchblick

Genau beleuchtet

Riesige Forschungsanlagen dienen als besondere Lichtquellen, mit denen man der Natur ganz genau auf die Finger schauen kann.

Durchblick

Ganz sicher

Verschlüsselte Kommunikationswege basieren auf mathematischen Methoden, in denen Primzahlen eine wichtige Rolle spielen. Quantencomputer können sie knacken. Sie können aber auch komplett abhörsichere Kommunikation ermöglichen.

Durchblick

Das Maß der Dinge

Wenn man die Quantenphysik geschickt ausnutzt, liefert sie die Grundlage für präzise und unveränderliche Maßstäbe, mit denen sich die Welt noch genauer erkunden und vermessen lässt.

Durchblick

Quanten for Future

Auf den ersten Blick ganz weit entfernt vom Mikrokosmos der Quantenwelt ist unser Planet Erde. Um ihn genau zu verstehen, helfen quantenphysikalische Messgeräte – und auch, um ihn bewohnbar zu halten.

Durchblick

Röntgenbild des Himmels

Röntgenaufnahmen von Körperteilen hat jeder schon einmal gesehen. Doch auch das Universum enthüllt sein Innerstes im Röntgenlicht.